ÜBER MICH

 

Geboren bin ich 1976 in Lübeck. Schon als Kind habe ich Bücher geliebt und wahnsinnig viel gelesen, am liebsten abends unter der Bettdecke. Irgendwann hatte ich alle Kinder- und Jugendbücher durch, die es in unserem Büchereibus gab.

 

Die ersten Geschichten und Gedichte schrieb ich bereits in der Grundschule, und mit 13 gewann ich sogar einen Preis bei einem Gedicht-Wettbewerb: Eine coole Jeans!

 

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Biologie in Braunschweig, Schweden und Hamburg und arbeitete anschließend in verschiedenen Städten unter anderem als Studienleiterin für Patientenbefragungen und in der Buchhaltung.

Seit 2012 lebe ich in Kleve am Niederrhein.

 

Doch neben der Arbeit schrieb ich weiter. Ich lernte immer mehr dazu, las Bücher über das Verfassen von Romanen und lernte andere Autorinnen kennen. Der Austausch mit ihnen ermutigte mich, weiterzumachen. Und ich träumte von einem eigenen Buch ...

 

Irgendwann begann ich, für Kinder und Jugendliche zu schreiben, und 2015 erschien schließlich nach mehreren kleinen Veröffentlichungen mein erstes Jugendbuch "Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist" bei Bastei Lübbe, vier weitere folgten.

 

Mit "Blind Date mit Möwe", meinem ersten Roman für Erwachsene, erfülle ich mir jetzt, mit 47 Jahren, gleich noch einen zweiten Traum. Denn er spielt in meiner alten Heimat Lübeck und an der Ostseeküste. Durch "Blind Date mit Möwe" hatte ich einen Grund, noch häufiger als sonst in den Norden zu fahren. Für Recherchen und bald (nach dem Erscheinen im April 2024) dann auch zu Lesungen. Und in der restlichen Zeit konnte ich mich während des Schreibens dorthin träumen ...

 

Die Hauptfigur Lisa ist übrigens Biologin (wie ich) und arbeitet im Naturschutz auf der Halbinsel Priwall. Und es geht um die Frage, was im Leben eigentlich wichtig ist. Ich liebe diesen Roman wirklich sehr!

 

 

 

 

 

 

 

 

Interviews mit Yvonne Struck (zu ihren Jugendbüchern)