LESUNGEN

 

 

Aktueller Roman: Blind Date mit Möwe

 

Humorvoller Liebesroman mit Lübeck- und Ostsee-Flair

 

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite „The Voice of Love - Stimme der Liebe“ zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. 

Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. 

Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig.

Was sie nicht wissen: Sie leben beide in Lübeck. Und so begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

 

 

Lesungsablauf

 

Bei Lesungen aus dem Roman kombiniere ich verschiedene Leseabschnitte mit frei erzählten Passagen. Dabei lasse ich mein Publikum an der Entstehungsgeschichte teilhaben, gebe Einblicke in die Recherche und verrate reale Hintergründe und biografische Bezüge. (Ich bin in Lübeck geboren und aufgewachsen und kenne als Biologin Lisas Arbeit im Naturschutzbereich.)

Ein ausführlicher Frage- und Antwortteil rundet die Veranstaltung ab.

Sie haben Interesse an der Buchung einer Autorinnenlesung?

Kontaktieren Sie mich gerne.

 

Lesungen für Jugendliche

 

Gerne lese ich in Schulen, Bibliotheken oder Buchhandlungen aus meinen Jugendbüchern. Besonders wichtig ist es mir, auch Jugendliche zu erreichen, die eigentlich keine Affinität zu Büchern haben. Daher lautet die wichtigste Botschaft meiner Lesungen: Lesen macht Spaß! 

 

Meine Jugendbücher sind im witzigen Tagebuchstil geschrieben und behandeln typische Pubertätsthemen (erstes Verliebtsein, sich verändernde Freundschaften, Coolsein, peinliche Eltern ...)

Sie sind reich an Situationskomik und bieten ein hohes Identifikationspotential. 

 

Ergänzt wird der Text durch Kritzel-Zeichnungen, die ich per Beamer oder Smartboard einblende.

 

 

Darüber hinaus gebe ich Einblicke in den Arbeitsalltag einer Autorin. Ich erzähle, woher meine Ideen kommen, wie man einen Verlag für ein Manuskript findet und wie daraus das fertige Buch entsteht.

 

Oft ergeben sich im Anschluss an die Lesung lebhafte Diskussionen.

Manchmal stellt sogar jemand die Frage, was man tun muss, wenn man selbst ein Buch schreiben möchte ...

 

 

Für Lesungen in Schulklassen empfehle ich den Titel "Jungs sind Idioten. Mädchen auch.", der jeweils zur Hälfte aus Jungen- und Mädchenperspektive geschrieben ist.